Fotovorschau und Wappen "Burgkunstadt" ausblenden
Quick-Navigator:
Suche:

Sie sind hier: Startseite » Freizeit & Tourismus » Skateanlage Jan-Park Burgkunstadt » Maintal/Höhenweg

Maintal/Höhenweg

Streckenbeschreibung 6er Weg

• Markierung: Grüne 6 auf weißem Grund

• Weglänge: ca.6 km

• Gehzeit:90 Minuten

• Gesamte Steigung: 40 m

• Einkehrmöglichkeiten: Landgasthof "Zum Anker" Weidnitz

Wir beginnen die Wanderung am Widencer Platz - gegenüber der Abzweigung von der B 289 nach Strössendorf. Parkmöglichkeiten in Seitenstraßen oder im Hof vom Landgasthof Hühnlein. Mit der Straße Silberbach gehen wir in nördl. Richtung Ortsauswärts. An der Wandertafel am Fischweiher (Bullyweiher) wenden wir uns links zunächst kurz aufwärts gehend dann gerade, fast eben durch die Felder der Waldecke zu.

Zwischen Hecken und Wald gelangen wir zu einem Wegweiser der uns nach links in einen Taleinschnitt bringt - links des Weges die kleine Quelle des "Leitenbaches". Nach einem Rechtsbogen verlassen wir den Talgrund und gehen jetzt auf Betonsteinen links aufwärts (oben schöner Blick ins Maintal).

Unser Weg führt nun immer gerade durch Felder (zwei Fahrwege überlaufen) bis wir nach einer längeren Heckenreihe eine Durchsicht nach Neuses-Nord haben.

Hier gehen wir steil abwärts aber noch nicht ins "Himmelreich" (rechter Ortsteil), sondern mit der Straße "Kaufleite" links aufwärts bis zu den letzten Häusern, hier rechts den Weg abwärts (teilweise Treppen) zur Redwitzer Straße hinunter und mit ihr links zur B 289.

Vorsichtig überqueren und abwärts zum älteren Ortsteil - (Gasthof gelegentlich geöffnet) - weiter gerade zum Bahnübergang und in die Mainwiesen. Am Stadel vorbei nach 100 Metern links auf Betonplattenweg durch die Wiesen. Kurz später rechts und dann wieder links auf den Hauptweg, entlang eines Grabens, Richtung Burgkunstadt (Rechts das Schlossensemble von Strössendorf).

Dann links vor zum Bahndamm und mit ihm rechts auf Naturweg zum Bahnübergang Weidnitz. Links über denselben in den größten Burgkunstadter Stadtteil Weidnitz. Über die Bundesstraße zum Ausgangspunkt unserer Wanderstrecke.

nach oben  nach oben

Stadt Burgkunstadt
Vogtei 5 | 96224 Burgkunstadt | Tel.: 09572 388-0 | rathaus@burgkunstadt.de
  OK
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung